mit viel wodka jeder kann tanzen

„sie haben etwas gut bei mir“, sagte ich zu frau lopokova, die in der wohnung im erdgeschoss wohnte, und ich hätte sie glatt auf die wange geküsst, wenn diese nicht so behaart gewesen wäre. „vielen, vielen dank.“
ich nahm die kondome aus sackleinen entgegen und verabschiedete mich freundlich.

heute morgen stand frau lopokova vor meiner tür.
„habe was gut bei ihnen“, meinte sie und lächelte mich an. da ihr die meisten zähne fehlten und die, die sie noch hatte, nur noch braune stumpen waren, wirkte ihr lächeln allerdings nicht sehr charmant.
„das … äh, stimmt“, gab ich zu und versuchte, mich nicht von ihrem zahnlosen mund und den behaarten wangen irritieren zu lassen.
„am 15. mai“, fuhr meine nachbarin fort, „sein in grundschule russischer tanzabend. und sie mich begleiten.“
„uh, tanzen?! ich … ich bin ein sehr schlechter tänzer“, log ich ihr ins behaarte gesicht.
„wir dabei trinken wodka“, sagte sie, „viel wodka. mit viel wodka jeder kann tanzen russischen tanz.“
verdammt, da ist mit sicherheit was dran, dachte ich, als mir plötzlich einfiel, dass ich an diesem abend gar nicht konnte, selbst wenn ich wollte. „mir fällt gerade ein“, sagte ich daher, „dass ich an diesem abend in oberhausen bin und vor leuten lesen werde. da kann ich nicht absagen, tut mir leid.“
frau lopokova lächelte mich weiter unheimlich an. „ah, das gar nichts machen. nächster russischer tanzabend sein am 29. mai. da wir trinken wodka und tanzen wild. und vielleicht wir danach machen noch…“
„uh“, unterbrach ich sie gerade noch rechtzeitig, „da werde ich in köln lesen, wahrscheinlich zum allerletzten mal.“
„zu letzten mal“, wiederholte frau lopokova, und ich nickte nur. „das sein gut“, fand sie, „sie dann nicht lesen am 12. juni.“
„das … ähm, stimmt“, gab ich zu, während mir der schweiß aus den ohren floss. „da habe ich noch nichts vor.“
„dann sie jetzt haben was vor“, lachte frau lopokova, und auch ich lachte, doch klang es sehr verzweifelt.

___________

JourFitz_Oberhausen

.

JourFitz_Koeln

Über christian s.

das, was ich hier hinein schreibe, wird dann später für alle sichtbar sein.
Dieser Beitrag wurde unter Lesungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Kommentare zu mit viel wodka jeder kann tanzen

  1. Erdge Schoss sagt:

    War es nicht, werter Herr Grob, ihr Nachbar aus Grevenbroich, der meinte: Sind die Zähne erst mal raus, hat die Zunge freies Spiel?

    Herzlich
    Ihr Erdge Schoss

  2. MC Winkel sagt:

    Ah, ich wusste doch, dass Sie was Neues gebloggt haben. Ich hab’s am Kommentar erkannt! 🙂

    (Viel Spaß + liebe Grüße!)

  3. Petla sagt:

    Ah, zwölfter Juni ist noch lang hin…da kann doch noch die Beerdigung von Opa, eine Sommer-, Pferde- oder Fischgrippe etc. etc. dazwischen kommen. Nur Mut mit der Fantasie 🙂

  4. Mr. Frisch sagt:

    tja, versch***** ^_^
    nehmen sie doch simon mit und lassen sie ihn sich „unsichtbar“ machen. dann ist frau lopokova sicher abgelenkt und sie haben wieder ne coole show.

    fr. mrisch

  5. Maak sagt:

    am 12. juni, werter herr grob, werden die oberwichtigen fußball-wm-gruppenspiele „südkorea – griechenland“ und „argentinien – nigeria“ stattfinden.

    wie können sie nur behaupten da hätten sie für etwas anderes zeit?

  6. kraM sagt:

    behaarte Wangen, wenige Zähne, Alkoholikerin, die wäre was für mich. Soll ich die Dame lieber begleiten am 12.?

  7. christian s. sagt:

    An mir soll’s nicht liegen. Allerdings ist Frau Lopokova sehr anspruchsvoll.

    @Maak – Ich gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch für Nigeria nominiert zu werden.

    @Mr. Frisch – Auf Kosten meines Freundes den Kopf aus der Schlinge ziehen?! Klingt nach einem guten Plan.

    @Petla – Momentan tendiere ich dazu, mir die Syphilis einzufangen.

    @MC Winkel – Zuverlässiger als jeder Feedreader. (Danke!)

    @Herr Schoss – Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiß nur eins: Er hat Recht.

  8. me. sagt:

    immer diese oberflaechlichen maenner. 😀

  9. PropheT sagt:

    Hat Frau Lopokova eine Schwester?

  10. Pssst! sagt:

    oha, bei dem wort erdgeschoss bekomme ich immer so… ääähh.. ein komsiches gefühl….

    ouha, also im juni könnte ich auch, wie frau lupovka…. mitte mai…. hmmm… oberhausen….. da muss ich meinen geldbeutel fragen…. ende mai, nein, das geht garnicht, da bin ich im urlaub…

    hach….. zeit müsste man haben. und geld. zur not auch für kondome.

  11. juf sagt:

    Ihnen fließt der Schweiß aus den Ohren? Mir immer nur hinein. Ist herrlich. Oft laufe ich neben Joggern her und versuche deren Tropfen mit meinen Ohren aufzufangen.

Kommentare sind geschlossen.