mit einem dumpfen plumps auf hartmut

es fing an zu regnen, doch das störte peter den ziegenhirten nicht.
ein vogel flog vorbei und besudelte seinen braunen umhang. das hingegen störte peter, der angewidert den vogelkot auf seiner schulter betrachtete. dann suchte er den grauen himmel nach dem übeltäter ab und entdeckte schließlich das flüchtende federvieh. er nahm einen schweren stein und warf diesen gute zwanzig meter an dem vogel vorbei. der stein landete mit einem dumpfen plumps auf hartmut dem quirligen maulwurf, der sich gerade erst von einer schmerzhaften schließmuskelentzündung erholt hatte, und begrub ihn unter sich.

„verdammter vogel“, murmelte peter der ziegenhirte. „aber ziemlich flink, das muss man ihm lassen.“

peter der ziegenhirte setzte sich auf einen felsigen brocken und wischte sich mit einem taschentuch den vogelkot vom umhang, während einige meter weiter hartmut der nun nicht mehr ganz so quirlige maulwurf versuchte, den schweren stein von sich zu wälzen. der kleine elefant, der direkt daneben stand und den stein aufmerksam beobachtete, machte keine anstalten, ihm zu helfen. er hatte andere sorgen.

Über christian s.

das, was ich hier hinein schreibe, wird dann später für alle sichtbar sein.
Dieser Beitrag wurde unter heiliger bimbam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Kommentare zu mit einem dumpfen plumps auf hartmut

  1. mayflower sagt:

    Armer Hartmut.
    Ob der sich überanstrengt hat beim Tunnelgraben für Herrn Molle. Da fehlte doch noch was, oder?

  2. scheibster sagt:

    Wo ist Hupen-Heidi? Wenn’s regnet ergeben sich doch tolle Möglichkeiten! Oh, und reichen sie Hartmut einen Mull-Verband von mir. Und 5 Euro für die Wortspielkasse.

  3. KleinesF sagt:

    Warum kann ich solch einen Text nicht lesen ohne Mangas im Gehirn?

  4. der.grob sagt:

    tatsächlich mangas oder vielleicht doch eher mangos?

    @scheibster – gut, dass sie nicht nacktmull-verband gesagt haben. das hätte mindestens zehn euro gekostet. 😉

    @mayflower – ich dachte, die abschließende szene, in der herr molle, tunja und sibill, der unsichtbare zwerg, das sprechende pferd sowie der gar (nicht mal so) fürchterliche garfunkel singen und tanzen, erspare ich ihnen besser.

  5. Susanne sagt:

    Ohje. der arme Herr Hartmut. Dieser Elefant ist aber auch sehr egoistisch…

  6. der.grob sagt:

    dieser elefant steckt in einer lebenskrise. seien sie froh, dass er sich nicht auf den stein und hartmut draufgesetzt hat. 😉

  7. Wer weiß, wo der wieder seinen Rüssel hatte…

  8. medienjunkie sagt:

    der elefant ist vermutlich viel zu grob um den stein runterzu bekommen. da würde er dem hartmut ja weh tun. was mich sehr berührt ist, wie eine maulwurfsmutter dazu kommt ihr kind hartmut zu nennen. so heißt doch heute keiner mehr.

  9. der.grob sagt:

    maulwürfe schon. ^^

  10. Susanne sagt:

    Vielleicht heißt die Maulwurfsmutter Truthilde?

  11. pulsiv sagt:

    und das geht wirklich alles nur mit bier? ^^

  12. der.grob sagt:

    mit bier und nasenspray. vor allem nasenspray. 😉

  13. Dr.Schlauf sagt:

    nein. die maulwurfsmutter heißt stiernacken. stiernacken man.

  14. KleinesF sagt:

    Mangohupen wären mir neu…

  15. der.grob sagt:

    gibt es auch nur in nrw.

    @maulwurfsmutter – truthilde stiernacken?!

Kommentare sind geschlossen.