meine zunge ins feuer

„ich haben gehört, du lesen laut“, lachte joshi, als wäre die vorstellung daran saukomisch. „du mich überraschen. ich nicht gedacht, du überhaupt lesen können.“
„nun ja“, meinte ich und rang mir ein lächeln ab. „ich habe es mal gelernt. früher, in der schule.“ da wo du nie warst, fügte ich in gedanken hinzu. (hätte ich es laut ausgesprochen, würde ich jetzt im krankenhaus liegen. oder – noch wahrscheinlicher – auf dem friedhof.)
„du mir sagen wann und wo. ich kommen“, sagte der schläger und meinte es augenscheinlich ernst. „und schwester kommen auch.“
„oh, das wäre schön“, log ich, überlegte kurz und sagte: „am samstag lese ich in … äh, paderborn. und am sonntag dann in köln.“
„dann wir uns sehen sonntag in köln“, grinste der muskulöse russe und klopfte mir mit einer mächtigen hand auf die schulter. „und wehe, du nicht lesen gut.“
„ich … äh, werde mir mühe geben“, versprach ich joshi, drehte mich um und suchte schnell das weite.

vielleicht hätte ich ihm besser sagen sollen, wo und wann ich – zusammen mit dem taubenvergrämer, erdge schoss, mc winkel, frauvonwelt und 500beine – wirklich lesen werde …

______

16. mai – köln, raketenclub
weidengasse 21, hinterhaus
50668 köln
beginn: 20:30 uhr, eintritt: 5 euro

17. mai – paderborn, café central
rosenstr. 13
33098 paderborn
beginn: 19:00 uhr, eintritt: frei

.

alle sechs zusammen

.

wenn sie sich jetzt beim betrachten der bildchen denken, „hm, bis auf die hochgeschätzte frauvonwelt sehen die herrschaften eigentlich nicht so aus, als würden sie sonderlich gut lesen können“, kann ich sie beruhigen. wir haben uns in vorbereitung auf die beiden lesungen zwei wochen lang in einer kleinen hütte im hunsrück eingeschlossen und uns gegenseitig geschichten vorgelesen – teilweise ziemlich gruselige -, um so die letzten sprachfehler auszumerzen und optimal vorbereitet zu sein. ich kann ihnen versprechen, sie werden nicht enttäuscht sein. dafür lege ich meine zunge ins feuer.

Über christian s.

das, was ich hier hinein schreibe, wird dann später für alle sichtbar sein.
Dieser Beitrag wurde unter Lesungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Kommentare zu meine zunge ins feuer

  1. Pingback: FrauvonWelt

  2. KonFerenz sagt:

    Das ist nicht schlimm, dass sie nicht lesen können. Ich kann nämlich überhaupt nicht zuhören.

  3. juf sagt:

    Wird man sie wieder mit Korken im Mund und gefesselt lesen wie letztes Mal?

  4. Pssst! sagt:

    frau von welt??? absolut ne heiße sau!

  5. Pingback: erdgeschossrechts

  6. Werter Herr S., legen Sie Ihre Zunge lieber nicht ins Feuer. Sie sollen sich schließlich nicht verbrennen! Ihre, Lady Butterfly

  7. MC Winkel sagt:

    Ihre arme Zunge, Herr grob! 🙂

  8. me. sagt:

    oh nein. ich wollte doch so gern kommen.

  9. christian s. sagt:

    ja, wie jetzt? kommen sie etwa nicht? und dafür habe ich extra lesen geübt …

    @mc winkel + lady butterfly – feuerfest, keine bange.

    @pssst! – sie sollten sie mal live erleben.

    @juf – wenn ich darf, gerne.

    @konferenz – sie sollen morgen ja auch spielen, nicht zuhören.

  10. Pssst! sagt:

    das habe ich doch schon. und wie!!!!

  11. Meise sagt:

    Ihre Zunge ist feuerfest?
    Ist das eine Nebenwirkung der Bananenvergiftung?
    Herr Grob! Melden Sie das als Patent an!!!!

  12. CeKaDo sagt:

    Eine Show wie eine Rakete und das im Raketenclub. Meine Herren und die Dame: Es war mir ein tiefes inneres Vergnügen, Euch zu lauschen. Lauter Rampensäue erster Güte, ich bin stolz auf Euch 😉

  13. Joshi sagt:

    Wo du sein? Ich in Köln!

    (Nein, sehr gut gelesen gestern, Herr Grob! Gruß rösisch)

  14. Pingback: tod eines zu mittag speisenden » bis in die haarspitzen euphorisiert

Kommentare sind geschlossen.