meinen letzten weihnachtsbaum

„ich habe mir eben einen baum für weihnachten gekauft“, sagte simon, der vor meiner wohnungstür stand. er wischte sich mit einer hand den schweiß von der stirn und hinterließ dafür einen braunen streifen dreck. „und dir habe ich auch einen mitgebracht.“
„echt? cool, danke“, freute ich mich, „meinen letzten weihnachtsbaum hatte ich vor fünf oder sechs jahren.“ ich schaute an simon vorbei in den hausflur. „wo hast du den baum denn versteckt?“
„der ist noch unten“, meinte simon. „du müsstest mir vielleicht kurz helfen. allein bekomme ich den hier nicht rauf.“
„alles klar.“ ich streifte mir schnell meinen selbstgestrickten rentierpullover über und folgte simon nach unten. draußen angekommen, fiel mein blick sofort auf den baum, der auf dem dach von simons alten wagen festgeschnürt, bestimmt sechs meter lang und definitv kein tannenbaum war.
„das … das ist eine … eiche“, stotterte ich vor mich hin, während simon begann, die seile zu lösen. zwischen zwei ästen glaubte ich die reste eines vogelnests zu erkennen.
„das ist eine eiche“, sagte ich ein wenig lauter.
„ja, eine weihnachtseiche“, meinte simon wie selbstverständlich und lachte. „die gab’s bei wladyslaw dem baumhändler im sonderangebot. ‚zwei weihnachtseichen zum preis von einer.‘ nicht schlecht, oder?“
ich schüttelte ungläubig meinen kopf. „und wie zum zweinasigen klabauteraffen soll ich dieses monster von einem baum in meine wohnung bekommen?“
„mit meiner hilfe“, grinste simon, während herr bertelskamp, den ich erst jetzt bemerkte, neben dem hauseingang stand und sich einen ast ablachte.

Über christian s.

das, was ich hier hinein schreibe, wird dann später für alle sichtbar sein.
Dieser Beitrag wurde unter heiliger bimbam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu meinen letzten weihnachtsbaum

  1. Pssst! sagt:

    oha! eine deutsche christbaumeiche! das wird der neue trend, ich sach’s ihnen! schnell, melden sie patent an!

  2. lauffrau sagt:

    Uih toll…eine Weihnachtseiche! Grandios!!!!

  3. Maak sagt:

    ich hoffe sie haben hohe decken… oder zumindest lange räume.

  4. PropheT sagt:

    Weihnachtseichen sind doch noch in Ordnung. Habe dieses Jahr Weihnachtskaktus geschmückt. Hände immer noch blutig.

  5. Herr Schmidt sagt:

    Tipp vom Fachmann falls die Decken nicht hoch genug sind:
    Stamm absägen und als Weihnachtseichenbusch dekorieren. Macht meine Familie seit 100 Jahren so. …nicht.

  6. MC Winkel sagt:

    Wie wäre es sonst hiermit, herr grob?!

  7. Der nadelt wenigstens nicht.

  8. christian s. sagt:

    wäre ja noch schöner.

    @mc winkel – sehr martialisch, finden sie nicht?

    @herr schmidt – sie wohnen ja auch noch in blockhütten. …nicht. (oder doch?)

    @prophet – hoffentlich sind ihre hände bis zum geschenkeauspacken wieder verheilt.

    @maak – weder noch. das einzige, das ich habe, ist pech. und simon als freund.

    @lauffrau – nun ja, geht so. aber ich werde mich damit arrangieren.

    @pssst! – ich glaube zwar nicht, dass es funktioniert, aber ich wäre ja blöd, wenn ich es nicht wenigstens probieren würde.

  9. junkie sagt:

    die wahre sensation dieser geschichte, herr grob, ist, dass sie einen selbstgetrickten rentierpullover haben. 🙂

  10. christian s. sagt:

    und endlich fällt es jemanden auf.

Kommentare sind geschlossen.