der babilonische stolpervogel

wenn man im nationalpark von mokunana auf einen baum klettert (was man eigentlich nicht darf), sich möglichst wenig bewegt und viel zeit mitgebracht hat, wird man irgendwann – wenn man sehr, sehr viel glück hat – den recht scheuen babilonischen stolpervogel zu gesicht bekommen.
der babilonische stolpervogel ist ein ziemlich hässlicher vogel. er ist überaus hager, etwa einen meter groß und vom aussterben bedroht. er hat einen viel zu großen kopf auf einem langen, viel zu dünnen hals, einen winzigen schnabel und zwei schielende augen, die darauf hindeuten, dass der babilonische stolpervogel das zweitdümmste lebewesen der welt ist.*
der babilonische stolpervogel verbringt kaum zeit mit fliegen, eigentlich gar keine, da seine flügel nur zwei kleine stummel ohne federn sind. er ist alles in allem ziemlich kahl, so dass sich der ein oder andere heimliche beobachter aufgrund der fehlenden federnpracht schon zu sätzen wie „heiliger bimbam, es ist wahr. der babilonische stolpervogel sieht tatsächlich aus wie ein gerupftes huhn. ob er auch so schmeckt?“ hat hinreißen lassen, was der stolpervogel zwar meist hört, da er verteufelt gute ohren hat, aber nicht versteht, da er ein vogel ist.
wenn der babilonische stolpervogel einen menschen dies oder andere sachen sagen hört, macht der stolpervogel das, was er eigentlich die ganze zeit macht. er gibt seltsame geräusche von sich, die entfernt an ein schwangeres nasenbärweibchen mit schluckauf erinnern, und läuft planlos durch die gegend. dabei sieht es so aus, als würde der babilonische stolpervogel ständig nach vorne kippen. bevor er aber auf seinem winzigen schnäbelchen landet, schafft es der stolpervogel jedoch jedes mal, scheinbar im allerletzten moment doch noch eines seiner langen, ziemlich zerbrechlich wirkenden beine nach vorne zu schleudern, um so den sturz abzufangen, während er aber im gleichen moment wieder droht, das gleichgewicht zu verlieren und nach vorne zu kippen. so ist der babilonische stolpervogel ständig in bewegung. würde er versuchen, stehen zu bleiben, würde er vermutlich tatsächlich umkippen.
man ist sich nicht sicher, ob der babilonische stolpervogel niemals schläft oder aber im stolpern schläft. die gelegentlichen kollisionen mit bäumen, sträuchern und ahnungslosen elefanten deuten aber darauf hin, dass der babilonische stolpervogel tatsächlich im stolpern schläft. oder aber verdammt schlechte augen hat.

________________________________________

*das dümmste lebewesen der welt ist der dumme runkelfrosch. dieser verbringt ein großteil seines lebens damit, auf einen baum zu klettern, weil er sich für einen vogel hält. einen wesentlich kürzeren teil seines lebens verbringt der dumme runkelfrosch mit fliegen.

Über christian s.

das, was ich hier hinein schreibe, wird dann später für alle sichtbar sein.
Dieser Beitrag wurde unter heiliger bimbam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Kommentare zu der babilonische stolpervogel

  1. Herbert sagt:

    köstlich…

  2. JamesdK sagt:

    sehr schön. ich hatte ja bis jetzt gedacht, dass der karamba-vogel das dümmste lebewesen der welt ist, aber das hier ist ja echt einleuchtend!

  3. nora sagt:

    an ihnen ist ein zoologe vorbei gegangen

  4. b-l-ondgirl sagt:

    Hmm vielleicht sollte der Vogel auch nur einfach die Finger äh Flügel von den Drogen lassen. 😉

  5. der.grob sagt:

    in mokunana gibt es gar keine drogen.

    @nora – an mir sind sogar zwei zoologen vorbei gegangen, frau nora. gestern, im wald.

  6. medienjunkie sagt:

    dann bin ich wohl auch ein runkelfrosch.

  7. mq sagt:

    Schwangere Nasenbärweibchen mit Schluckauf sprechen bekanntlich eine Art Universalsprache. Einen entfernten Dialekt davon hat sich in den Wirren der Evolution offenbar auch der babilonischen Stolpervogel angeeignet. Ein interressantes Tier. Wovon ernährt es sich?

  8. nora sagt:

    @ grob – nein! wirklich? hoffentlich ging es spurlos an Ihnen vorbei. aber ich vermute sie trugen schuhe, die zoologen

  9. eigenart sagt:

    Das schreit nach einem Makaken-Witz… mit fällt nur leider keiner ein.

    Ich denk mal kurz auf dem Klo darüber nach.

  10. stard sagt:

    wenn sich der komische vogel mal nicht von runkelfröschen ernährt. obwohl diese ja auf mokunana nur sehr vereinzelt anzutreffen sind – wenn überhaupt.

  11. b-l-ondgirl sagt:

    Ach kommense son Vogel kann sich doch überall was besorgen. 😉

  12. Kreuzen Sie doch einfach mal so aus Spaß diesen dummen Vogel mit ihrem Hamster. Ein Dingensbumens, das weder fliegen noch schauspielern kann. Sensation!!! Wobei, gibts ja in der dt. B-Prominenz zu genüge… Schade eigentlich, dabei mochte ich die Idee.

  13. Sie wissen ganz genau, dass man sich über so etwas nicht lustig macht, Herr Grob. Der Vogel kann schließlich nichts für seine -zugegeben- außerordentliche Dummheit und sagenhafte Tolpatschigkeit.

  14. pulsiv sagt:

    mit deM fliegen, oder mit deN fliegen, herr dr. grob?

  15. der.grob sagt:

    einmal dürfen sie raten, herr pulsiv.

    @der_elektrolyt – ich habe mich doch gar nicht über den babilonischen stolpervogel lustig gemacht, nur über ihn berichtet.

    @sebbi – in der tat, eine fabelhafte idee. aber ich glaube nicht, dass mein kleiner freund (der hamster) das mit sich hätte machen lassen.

    @b-l-ondgirl – dann hätte ich gerne einen. oder besser zwei.

    @stard – man hat dort jedenfalls schon lange keine mehr gesehen.

    @eigenart – und, wie schaut’s aus?

    @nora – klaro. und ich auch.

    @mq – der stolpervogel ernährt sich vor allem von kleintieren aller art und elefanten.

    @medienjunkie – ha. dachte ich es mir doch.

  16. scheibster sagt:

    Wäre ich Heinz Sielmann, wäre ich so etwas von stolz auf Sie, Herr Grob. Auf Sie und Ihren schrägen Vogel.

  17. Ronnie sagt:

    Vielleicht schläft er ja auch die ganze Zeit und stolpert deshalb ständig… man sollte ihn mal wecken.

  18. Pingback: Hobbyornithologie | dieolsenban.de

Kommentare sind geschlossen.