der stumpen von einem mann

wie oft denkt man so bei sich, hm, der kleine kerl dort drüben, der sieht ja aus wie ein kobold, und dann lacht man, weil kobolde alles in allem ja ziemlich lustig aussehen. und menschen, die wie kobolde aussehen, erst recht. doch als heute morgen dieser kleine kerl an meine tür klopfte, ich ihm öffnete und herein bat, weil er wie ein polizist gekleidet war, da habe ich überlegen müssen, ob es sich bei meinem gegenüber nicht tatsächlich um solch einen kobold handelte. und da richtige kobolde – wie auch polizisten – doch recht ungemütlich werden können, wenn man über sie lacht, versuchte ich mir ein lachen zu verkneifen, was aber nicht gelang.
„warum lachen sie so?“, fragte mich der koboldhafte polizist, der sich sicherlich nicht bücken musste, um durch ein schlüsselloch zu gucken, eher strecken, und ich sagte:
„ich, äh… nur so. ich bin halt ein fröhlicher mensch.“
„soso, ein fröhlicher mensch“, wiederholte der stumpen von einem mann in seiner viel zu großen polizeiuniform und beäugte mich misstrauisch, als wäre fröhlichsein ein verbrechen. „wie dem auch sei“, sagte er schließlich, als wolle er mir meine fröhlichkeit noch einmal durchgehen lassen. „ist das hier ihre hupe?“
der polizei-kobold zog eine hupe hervor und hupte kurz zweimal. ich erkannte sofort meine hupe, die mir vor gut einer woche abhanden gekommen oder gar geklaut worden war, und lachte nun nicht mehr über den kleinen mann.
„das ist… meine hupe“, sagte ich und nahm die hupe entgegen. „tatsächlich, meine hupe. vielen dank, kleiner kobold“, rutschte es mir raus, ohne dass ich es hätte verhindern können.
„was haben sie gesagt?“, wollte der polizist von mir wissen und guckte mich böse an, während ich nur schief lächelte.
„vielen dank, herr… äh, wachtmeister, habe ich gesagt“, log ich und schloss schnell die tür vor seiner nase, bevor er mir in die wade oder sonstwohin hätte beißen können.

Über christian s.

das, was ich hier hinein schreibe, wird dann später für alle sichtbar sein.
Dieser Beitrag wurde unter heiliger bimbam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu der stumpen von einem mann

  1. Julchen sagt:

    Hinterher! Der hat am Ende des Regenbogens doch einen Topf Gold versteckt!

  2. Herr Schmidt sagt:

    Das ist aber auch eine schöne Hupe. Wenn Sie eine Frau wären und zwei davon hätten…

  3. christian s. sagt:

    ich bin zwar keine frau, habe aber trotzdem zwei prachtvolle, wohlklingende hupen.

    @julchen – sagt man das so über polizisten?

Kommentare sind geschlossen.